Network Services VU 2.0, Übungsbeschreibung


SS 2006 - Johann Oberleitner - Letzte Änderung: Fri Jan 12 16:17:11 WEST 2007



Übungsablauf

Die Übung findet in Gruppen zu 4 Studierenden statt. Jede Gruppe hat Beispiele an den Labrechnern zu lösen, und jede Gruppe muß zusätzlich ein Protokoll, das in der VO behandelt wird. Die Bewertung der Beispiele erfolgt bei den beiden Abgabegesprächen. Wobei die erste Runde der Abgabegespräche Mitte-Ende Mai erfolgt. Die zweite Runde Mitte bis Ende Juni erfolgt. Zusätzlich gibt es einen Übungstest Anfang Juni.

Für jedes Beispiel bzw Übungstest gibt es Punkte, wobei zu einem positiven Abschluss beim Übungstest mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden müssen. Beim Programmierbeispiel müssen ebenfalls mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden. Die Bewertung erfolgt jeweils bei den Abgabegesprächen.

Für die Übung werden insgesamt 51% der Gesamtpunkte vergeben. Auf das Programmierbeispiel enfallen davon 11%, auf die Beispiele am Labrechner 25%, und auf den Test 15%. Die restlichen 49% können bei der VO Prüfung erreicht werden.

Abgabgegespräch

Die Anmeldung für das 2. Abgabegespräch kann über diese Website durchgeführt werden. Das Abgabegespräch findet (im Normalfall) in der Abteilungsbibliothek des Instituts f. Informationssysteme Arbeitsbereich f. Verteilte Systeme statt, Argentinierstrasse 8 / E1841, 3. Stock.

Programmierbeispiel

Die Angaben zu den Programmierbeispielen finden Sie hier.

Account

Jede Übungsgruppe bekommt einen Account auf unserem Übungsrechner. Dieser Account beinhaltet Administratorrechte auf einem virtuellen Übungs-Host. Dieser Host bietet Linux als Betriebssystem (Debian 3.0). Die für die Übung notwendigen Tools sind bereits installiert, Sie brauchen also keine weiteren Tools installieren, oder dergleichen. Es sind keinerlei Tools installiert, die das Administrieren mittels Website vereinfachen. Dh. Sie müssen, Ihre Änderungen direkt an den Konfigurationsfiles vornehmen, die allesamt als Textfiles vorliegen. Als Texteditoren stehen zur Verfügung: vi, jove (emacs), und joe (ähnlich pico). Wer weder vi noch emacs bedienen kann, sollte bitte den Texteditor joe verwenden (Aufruf mittels: joe myfile.txt), da dieser am einfachsten zu bedienen ist.

Die Accountdaten werden per email an sämtliche Gruppenitglieder verschickt. Anmelden können Sie sich mittels ssh Verbindung an die jeweilige Übungsmaschine. Wobei Sie sich auf einen bestimmten Port verbinden müssen: "ssh -p 1xx22 rootxx@nwsA.dslab.tuwien.ac.at". xx steht dabei für die entsprechende Gruppennummer (also zB für Gruppe 05: ssh -p 10522 root05@nwsA.dslab.tuwien.ac.at). Das Passwort bekommen Sie am Institut bzw. am Ende der 2. Vorlesung von unserem Tutor. Unter Windows können Sie statt ssh zum Beispiel putty.exe verwenden (download aus dem Internet). Wenn sich die virtuelle Instanz Ihrer Gruppe auf nwsB befindet müssen Sie stattdessen nwsB.dslab.tuwien.ac.at verwenden. Die Übungsumgebungen der Clients befinden sich auf nwsC. Diese Maschine wird etwas später zur Verfügung stehen. Bei Problemen schicken Sie bitte eine email an nwslab@infosys.tuwien.ac.at.

Beispiele

Beispiel Punkte Inhalt
Lab1 2% DNS und BIND
Lab2 9% bash, sed, und awk
Lab3 6% Postfix und Procmail
Lab4 6% HTTP
Lab5 2% WebDAV